Angehende PTAs aus der Unter- und Oberstufe der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) Osterode am Harz besuchen die pharmazeutische Großhandlung KEHR
Braunschweig, 23. April 2024 – Gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen – Apothekerin Monika Rembe und Apothekerin Susanne Richter – besuchten PTA-SchülerInnen der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) Osterode am Harz Anfang April die Pharmazeutische Großhandlung Richard Kehr GmbH in Braunschweig. Ziel der Veranstaltung war, die Abläufe und Prozesse, die für eine reibungs- und lückenlose Versorgung der Apotheken notwendig sind, direkt vor Ort in der Großhandlung kennen zu lernen.Im Zentrum des Besuchs stand die Führung durch den Großhandelsbetrieb, die kurz nach der Ankunft startete, um die „Mittagsspitze“ vor Ort im Lager miterleben zu können. Aufgeteilt nach Ober- und Unterstufe startete eine Gruppe im Wareneingang, die andere im Versand. Jede für die Versorgung der Apotheken mit Arzneimitteln und apothekenspezifischen Produkten erforderliche Abteilung wurde im Laufe der Führung angesteuert und erläutert. Auch die Auftragsannahme und Kundenpflege als direkte Schnittstelle zwischen Apothekenbestellung und Warenversorgung waren Bestandteil der Führung.
Im Anschluss wurden im Rahmen einer Firmenpräsentation die kennengelernten logistischen Vorgänge vertieft und in den größeren Rahmen der Kehr-Gruppe mit den Standorten Braunschweig, Dessau und Ludwigsfelde sowie der Kooperation der privaten Großhandlungen PHARMA PRIVAT eingeordnet. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die optimale Warenversorgung, sondern auch die Zukunft der stationären Apotheke im Fokus der privaten Großhandlungen steht. Über die PHARMA PRIVAT WAVE ApothekenKooperation werden die Kunden der privaten Großhandlungen begleitet und durch innovative Dienstleistungsangebote, wie z. B. das CardLink-Verfahren zur Abwicklung von E-Rezepten, für derzeitige und künftige Herausforderungen fit gemacht.
Mit dem Hinweis, dass KEHR heute sehr beeindruckend die Versorgung der Apotheken mit Arzneimitteln aufgezeigt hat und damit die regionale Versorgung mit Arzneimitteln gewährleistet, bedankte sich Apothekerin Monika Rembe für den interessanten Tag. Zur Wiederholung des Besuchs mit den nächsten PTA-Klassen lud KEHR sehr herzlich ein und wünschte den angehenden PTAs viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung.
Zum Unternehmen: Die Richard Kehr GmbH & Co. KG hat ihren Stammsitz in Braunschweig und versorgt mit zwei Tochtergesellschaften, der Kehr Berlin in Ludwigsfelde und der Kehr Holdermann in Dessau, etwa 1.200 Apotheken mit Arzneimitteln und apothekenüblichen Produkten. Das Gesamtsortiment von über 100.000 Artikeln und die täglich mehrfache Belieferung der Kunden sichern die Verfügbarkeit des umfangreichen Arzneimittelsortiments im Umkreis von ca. 200 km je Standort.
Mit 400 Mitarbeitenden und einer Tochtergesellschaft für die Transportlogistik („City Cargo Transport GmbH“) wird eine GDP-gerechte Lieferkette gewährleistet, die den Transport auch der thermolabilen Produkte im Temperaturbereich zwischen 15 und 25 Grad, Sondersortimente zwischen 2 und 8 Grad sowie Ultratiefkühlprodukte gewährleistet. Die Gesellschaft ist außerdem direkt und indirekt an der „Pharma Privat GmbH“, der Kooperationsgesellschaft der privaten Pharmagroßhändler in Deutschland, und der Apothekenkooperationsgesellschaft „A-plus Service GmbH“ beteiligt. Der gesamte Außenumsatz der Unternehmensgruppe beträgt > 800 Mio. €.
Im Jahr 1924 in Halberstadt vom Großvater der heutigen Geschäftsführung, Richard Kehr, gegründet, wird die Gesellschaft dieses Jahr 100 Jahre alt.